Die Einrichtungs- und Wohntrends 2022

Ein Zuhause hat in den vergangenen Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen, und wir werden uns dessen immer mehr bewusst. Schließlich ist es nicht mehr nur ein Ort, an dem man sich entspannen und rundum wohlfühlen kann. In den letzten Jahren ist es sogar zu einem Ort geworden, an dem man arbeitet, lernt, genießt und Urlaub macht. Daran orientieren sich auch die Wohn- und Einrichtungstrends des Jahres 2022. Ein Interieur ist sehr persönlich und sagt viel über Sie als Person aus. Es macht daher auch Spaß, einen eigenen Stil zu entwickeln.

Werden Sie Ihre Wohnung demnächst umgestalten und/oder sind Sie neugierig auf die Wohn- und Einrichtungstrends für 2022? Dann lesen Sie schnell weiter!

Dies sind die Innenfarben des Jahres 2022

Die Trendfarben des Jahres 2022 sind sehr vielfältig und für jeden etwas dabei. Wählen Sie eine Farbe aus den Wohntrends, die zu Ihrem Stil passt, damit Sie sich in Ihrem Haus wohlfühlen. In der heutigen Zeit sind wir mehr denn je zu Hause. Mit einer schönen Farbe an der Wand und Accessoires und Möbeln in Ihren Lieblingsfarben fühlen Sie sich noch wohler.

Mit diesen Farben liegen Sie voll im Trend der Wohn- und Raumgestaltung 2022.

Marineblau

Bei Blau denkt man an einen klaren blauen Himmel und an ein Bad im Meer oder im Pool an heißen Sommertagen. Es ist eine Farbe, die immer wieder als Trendfarbe auftaucht. Wir werden also viel Marineblau in vielen Accessoires und sogar an Wänden sehen. Obwohl diese blaue Farbe etwas dunkler ist, strahlt sie eine große Wärme aus. Marineblau lässt sich sehr gut kombinieren, um dieses warme Gefühl noch zu verstärken. Es kann zum Beispiel stilvoll mit Senfgelb, Orange und Rosa kombiniert werden. Sie finden, der Raum wird zu dunkel? Dann können Sie auch mit hellen Farben arbeiten, um ihn ein wenig aufzuhellen.

Grau

Es ist eine kühle und ruhige Farbe, die eine friedliche Umgebung schafft. Besonders in den modernen Innenräumen des Jahres 2022 ist die Farbe Grau sehr beliebt. Hellgrau oder Dunkelgrau, solange es einen warmen Unterton hat, sind Sie im Jahr 2022 gut aufgehoben. Um ein gemütliches Wohnzimmer zu schaffen, kombinieren Sie Grau mit einem Stück warmem Holz oder mit anderen Trendfarben, Pastellfarben, Seegrün, Ocker und sogar Gold.

Terrakotta

Da wir in den letzten Jahren nicht viel reisen konnten, holen wir uns die Wärme fremder Länder in unser Zuhause. Die Farbe Terrakotta ist vor allem in mediterranen Ländern verbreitet und eignet sich daher perfekt, um das Gefühl der Fremde und Wärme in Ihr Zuhause zu bringen. Um ein schönes Ganzes zu schaffen, lässt sich Terrakotta gut mit cremefarbenen oder blaugrauen Tönen kombinieren.

Braun

Braun ist das neue Schwarz, die Farbe ist wärmer und weniger schwer. Braun erlebt ein großes Comeback bei den Wohn- und Einrichtungstrends und wird sicher auch in den nächsten 30 Jahren bleiben! Die Farbe vermittelt Sicherheit und Geborgenheit, was viele Menschen mögen, da sie jetzt viel zu Hause sind. Außerdem lässt sich die Farbe gut mit allen Materialien kombinieren, die aus der Natur stammen. Gedeckte Farben wie Braun stehen für Schlichtheit, Klassik, Exklusivität, Komfort und Transparenz in Ihrer Einrichtung und auch bei Ihren Vorhängen.

Pastellfarben

Schließlich sind auch Pastelltöne sehr beliebt. Nicht die honigsüßen Pastelltöne, sondern ein sanftes Gegenstück zu kräftigen Pop-Farben. Pastellfarben schaffen in jedem Raum eine entspannte Atmosphäre und wirken sich positiv auf die Stimmung in der Wohnung aus.

Die Einrichtungstrends für 2022

Nachhaltigkeit

Die Nachhaltigkeit spielt in den Haushalten eine immer größere Rolle. Immer mehr Menschen entscheiden sich für recycelte Materialien, für Möbel mit einer Geschichte, die mit Respekt vor der Natur, den Menschen und den Tieren hergestellt werden. Ein zeitloses Möbelstück, das länger hält, das alten Möbeln neues Leben einhaucht, indem man gebrauchte Möbel kauft oder seine eigenen renoviert. Sind Sie auch dieser Meinung? Dann sind die diesjährigen Wohn- und Einrichtungstrends genau das Richtige für Sie! Smartblinds trägt außerdem so viel wie möglich zu einer nachhaltigeren Welt bei. Entdecken Sie wie Smartblinds zu einer besseren Welt beiträgt!

Weltliche Elemente

Ein Wohntrend, der sich auch in diesem Jahr durchsetzen wird, sind weltliche Elemente. Wir machen sozusagen eine Weltreise in unserem eigenen Zuhause. Wenn man fremde Möbel und Accessoires kombiniert, schafft man ein ganz besonderes Gefühl in der Wohnung. Dazu gehört eine lebendige Farbpalette, die mit Grundfarben zu einem schönen und weichen Ganzen kombiniert wird.

Japandi

Japandi ist ein neuer Wohnstil, den man im nächsten Jahr häufig sehen wird. Er kombiniert den Stil Japans und Skandinaviens. Man würde es nicht vermuten, aber die beiden Stile haben überraschend viele Gemeinsamkeiten. Japandi verbindet das moderne Flair des skandinavischen Designs mit zeitloser japanischer Eleganz. Die perfekte Balance zwischen klaren Linien und organischen Formen kommt in dieser Einrichtung wunderbar zur Geltung. Dieser neue Wohntrend schafft Minimalismus mit einer warmen Ausstrahlung, die beruhigt und das Wohlbefinden steigert.

Leichte und weiche Stoffe

Durch die Corona-Ära legen wir mehr Wert auf ein schönes Zuhause, das helle Töne, runde Formen und kuschelige Stoffe wie Wolle und Leinen beinhaltet. Neben geraden Formen gibt es heutzutage immer etwas Organisches, denken Sie an einen runden Tisch in einem großen Raum. Runde Formen lockern den Raum auf und machen ihn gleichzeitig weicher. Das Ergebnis ist ein frisches Zuhause, bei dem Weichheit und Einfachheit die Hauptrolle spielen.

Vorhänge, die auf Wohn- und Einrichtungstrends reagieren

In den oberen Rubriken haben wir über Trends in der Inneneinrichtung gesprochen, zu denen auch Fensterverkleidungen gehören. Die oben genannten Farben können in allen Arten und Größen von Fensterverkleidungen verwendet werden. Vor allem mit gedämpften Brauntönen. Diese Farben stehen für Einfachheit, Klassik, Exklusivität, Komfort und Transparenz. Wenn Sie die Farben Ihrer Fensterverkleidungen ruhig halten, können Sie sich bei Möbeln und Accessoires austoben.

Darüber hinaus können Sie auch bei den Fensterabdeckungen auf Nachhaltigkeit setzen. Das können Sie mit smarten Fenstervekleidungen erreichen. Verwenden Sie zum Beispiel unsere Wabenplissees, die Ihnen sehr dabei helfen können, die Wärme drinnen oder draußen zu halten. Die Plissees von Smartblinds haben eine Wabenstruktur, die eine stagnierende Luftschicht erzeugt, die im Winter die Wärme drinnen und die Kälte draußen hält und im Sommer umgekehrt. Ein weiteres Beispiel sind Rollos. Mit elektrische Rollos Sie schaffen zum Beispiel ein besseres Raumklima und sparen so Energie.

Zuletzt haben wir warme Veloursvorhänge, die dem Trend zu leichten und kuscheligen Stoffen entsprechen. Sie sind seit Jahren in Mode und finden sich auch zunehmend in Wohnstilen wieder. Veloursvorhänge haben ein klassisches und luxuriöses Aussehen und bieten außerdem eine gute Verdunkelung des Raumes. Ungeachtet des klassischen Looks können Sie Ihre Veloursvorhänge perfekt auf die heutige Zeit abstimmen. Das können Sie mit dem elektrische Vorhangschienen von Smartblinds. Diese smarte Vorhangschiene verfügt über einen smarten Motor, den Sie mit dem Rest Ihres smarten Hauses kombinieren können.

Smart home trends

Wie in den letzten Jahren ist Smart Home natürlich auch im Bereich Wohnen und Einrichten ein neuer Trend. Auch im Bereich der Fensterabdeckungen wird Smart Home immer beliebter. Sind Sie neugierig auf die Möglichkeiten von Smart Home und möchten Sie ein Smart Home einrichten? Smartblinds erzählt Ihnen alles über Smart Home!